19. Februar 2018

Winterbäume im Dreisamtal

Mit der Maus über das Bild fahren!


Nachdem Frau Holle am Samstag, selbst in Freiburg, gegen Abend einen kräftigen Aktivitätsschub auslebte, war es für mich vom Klarsten, dass am Sonntagmorgen, Winteraufnahmen im Dreisamtal angesagt waren. Bisher hatte ich in diesem Winter noch kein Glück, die wunderschönen alten Bäume im breiten Tal vor Freiburg liegend, in winterlichem Kleid, ablichten zu können. Morgens, beim Aufstehen schien mir das Wetter nicht hold zu sein. Doch als ich mich trotzdem Richtung Dreisamtal auf die Strümpfe machte, sah ich, dass Selbiges sich aufzuklaren begann. Zumindest bedeckte eine hauchdünne Schneedecke die Wiesen in den Niederungen des Flüsschens. Und ich hatte Glück. Erstmalig waren meine Naturdenkmäler (als solche sind diese Bäume gekennzeichnet), in einem weißen Hauch eingekleidet, so wie ich es am spannendsten finde. Die monochrome Lichtstimmung trug ihr Scherflein dazu bei, dass die leicht weiß gepuderten Bäume richtig zur Geltung kamen. Bei solchen Bildern kommt es mir nicht ungelegen einen Spaziergänger mit Hund aufs Bild mit einzubeziehen, da dadurch die Größe der Bäume noch ausdrucksstärker zur Geltung kommt. (FujiXT-2, 16 – 55mm, 26mm – VF 39mm, f/18, 1/250, ISO 400)

Tags:
Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert