18. Oktober 2017

Herbstliches Nebelidyll

Mit der Maus über das Bild fahren!


Auf der Suche nach geeigneten Nebelmotiven, bei der ich nicht selten ein Verkehrshindernis für andere motorisierte Fahrer darstelle, sah ich vergangenen Mittwoch dieses Bild vor mir, zugegebenermaßen, noch etwas weiter entfernt. Sofort war ich fasziniert von der Szenerie und wollte sofort anhalten. Nicht nur dadurch, zog ich mir den Zorn meiner Hinterherfahrer zu, sondern ich erdreistete mich auch noch, mein Vehikel an den rechten Straßenrand zu quetschen, was mir dann auch mehr oder minder erfolgreich gelang. – Dank den vorangegangenen wunderbaren Nebeltagen, in denen sich meine Sinne für geeignete Fotografier Objekte und insbesondere für die Wirkung des Nebels geschärft hatten, sah ich sofort, dass ich nicht warten durfte, bis ich mich der Szenerie soweit angenähert hätte, damit ich diese mit dem Normalobjektiv hätte aufnehmen können. Warum? Ganz einfach, der Nebel hätte sich im wahrsten Sinne des Wortes verflüchtigt und die Stimmung wäre eine ganz andere. Dank des Teles verdichtete dieses den Dunst in dem Ausmaß, wie ich es beabsichtigte. Dadurch entstand dieses herbstliche Morgenidyll, mit aufsteigendem Nebel, grasenden Kühen und einer Kapelle, wie sie im Schwarzwald hin und wieder anzutreffen ist. Anfänglich hatte ich wegen der Elektromasten noch etwas Bauchschmerzen, aber diese geben dem Bild, meinem Empfinden nach, eine der Bildwirkung dienliche Struktur. (Fuji XT-2, 100-400mm, 128mm – VF 187mm, f/18, 1/500, ISO 400)

Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.

2 thoughts on “18. Oktober 2017”

  1. Hallo Konrad, ich finde die Elektromasten geradezu genial in dieser Aufnahme. Vielleicht wegen dem Kreuz auf dem Kirchturm, das gewisserweise in den Masten wiederzufinden ist?! Gefällt mir ausnehmend gut, dieses Nebelbild. Liebe Grüße – Marianne

    • Konrad Lenz

      Liebe Marianne, das freut mich aber vomn sehrsten, mal wieder von dir zu lesen! Du hast recht, inzwischen finde ich die Elektromasten in das Bild passend und finde das Foto damit stimmiger wie ohne. Euch ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende, das ja bald da ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert