18. November 2017

Novemberlärchen

Mit der Maus bitte über das Bild fahren!


Wie ihr inzwischen möglicherweise registriert habt, spielt die Region rund um den Schluchsee, in der jetzigen Jahreszeit, eine nicht unerhebliche Rolle bei meinen fotografischen Aktivitäten. – Dies würde in der kalten Jahreszeit zunehmen, sollte der Schluchsee, wie vor ca. fünf Jahren, vollkommen zufrieren und die Eisfischer es sich auf der kalten Eisfläche bequem machen würden, um den Fischlein unter dem Eis mit ihren Leckerbissenhaken nachzustellen. Mir ist es jedes Mal, wenn ich das erste Mal die riesige Eisfläche betrete, schon ein bisschen mulmig zu Mute. Das Knacken und Krachen der riesigen Eisfläche und die Sprünge, die durch die Spannung des Eises entstehen, machen mich nicht unbedingt mutiger. Auch aus dem diesem Grund muss ich gestehen, dass ich die Eisfläche erst betrete, wenn ich eine andere Person schon über die Eisfläche schlendern sah. – Aber soweit ist es noch nicht (und war auch in den vergangenen Jahren nicht der Fall). Hier zeigt sich der Schluchsee mit den wunderschön orangenfarbenen Lärchen und dem Schneehauch auf den Tannenspitzen von seiner eher noch herbstlichen Seite. An dem Baum hängen die dunkelbraunen Herbstblätter des Baumes, die passend zu den orangenfarbenen Lärchen am gegenüberliegenden Ufer kontrastieren. Diese wiederum bestimmen, in der fast dunkel wirkenden Aufnahme, durch die Spiegelung im Wasser, noch deutlicher den Gesamteindruck des Bildes. (Fuji XT-2, 55-200mm, 100mm – VF 150mm, f/5.0, 1/500, ISO 400)

Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert