18. Februar 2018

Lichtdurchflutetes Vezelay

Mit der Maus über das Bild fahren!


Vezelay, wunderschön auf einem Hügel, in der Bourgogne Franche Comte´ liegend, ist für mich, neben Tournus, eine der sehenswertesten romanischen Kirchen. Schon von weitem ist die Ste-Marie-Madeleine de Vézelay, über den umliegenden Ländereien thronend, zu erblicken. Von außen wirkt sie, meinem Empfinden nach, fast schroff mit nur wenigen Verzierungen. Ganz anders ist der Eindruck beim Betreten dieses baulichen Kunstwerks. Lichtdurchflutet, wir hatten Glück dass die Sonne schien, kommen die filigranen Kapitele, die unzähligen Verzierungen und die maurisch anmutenden Rundbögen mit den abwechselnd hellen und dunklen Sandsteinen, wunderschön zur Geltung. Kaum eine andere Kirche hat mich in diesem Ausmaß fasziniert. Ich kann nur jedem raten, der sich für solche Bauwerke interessiert und sich in der dortigen Gegend befindet, einen Abstecher an diesen wunderbaren Ort einzuplanen. Ihr werdet diese Erfahrung in positiver lebendiger Erinnerung behalten. Dazu trägt auch der wunderbare Blick über die Landschaft bei und der kleine Ort, der zwar zugegebenermaßen fast ausschließlich von Touristen lebt, aber ähnlich alt ist wie die Basilika. (Nikon D300, 24-70mm, 24-70mm, 24mm – VF 36mm, f/2.8, 1/50 ISO 250, Panorama zusammengesetzt aus 5 Bildern.)

Tags:
Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert