18. Dezember 2021


Schwarz-Weiß und Grau

Dieses Bild, einer von mir bevorzugten minimalistischen schwarz – weiß Fotografie, ist durch das Grau des Hintergrunds geprägt. Wahrscheinlich sagt mir dieses Bild auch aus diesem Grund in dem Ausmaße zu. – In dem derzeitig vorherrschenden schwarz – weiß Denken, scheint das Grau keinen Platz mehr zu haben. Es ist viel einfacher für uns Menschen, insbesondere in der momentanen Krisensituation, uns dem Schwarz oder Weiß ausschließlich zuzuwenden, als sich in den Grauzonen zu bewegen. Das Grau symbolisiert für mich der unabdingbare Versuch, möglichst mir und meiner Intentionen bewusst zu sein. Es ist derzeit verführerisch, sich von den impulsiven Emotionen leiten zu lassen und dem Schwarz oder Weiß bedingungslos hinzugeben. Wenn wir dies tun, ist der nächste Schritt der, dass wir uns gleich fühlende Menschen suchen und uns damit in unserem Gefühl bestätigt zu sehen. Dies gibt uns Halt, das wiederum von sogenannten „Autoritäten“ noch verstärkt wird. Hinter all dem steht die grundlegende Verunsicherung unseres eigenen Lebens, die solch eine Krise uns bewusst macht. Menschen wollen sich dieser Verunsicherung nicht aussetzen und machen andere dafür verantwortlich. Deshalb benötigt es derzeit keine Diskussion über sogenannte Fakten und Verschwörungsmythen. (Nur wenige Menschen lassen sich mit Hilfe von Sachgesprächen auf diese grundlegende Verunsicherung ein) Jeder sollte sich ehrlich die Frage stellen, wie gehe ich (nicht nur in dieser Krise) mit mir um und welche Gründe gibt es für mein derzeitiges Handeln? Habt ein wunderschönes Wochenende!


Tags:
Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.