17. Januar 2018

Wilder Schwarzwaldwinter

Mit der Maus über das Bild fahren!


Aus aktuellem Anlass, wie es immer so schön in den Nachrichten heißt, nicht, wie von mir geplant, ein Bild für meinen zweiten Account, sondern eine, frisch vom Chip heruntergeladene Aufnahme, die heute Morgen, auf meiner Fahrt durch den Schwarzwald entstanden ist, die wieder den Winter, zumindest für heute, zurückbrachte. Offensichtlich hat sich an dem heutigen Tag Frau Holle mit Aiolos, dem griechischen Gott der Winde zusammengetan. Ein Schneesturm jagte den Nächsten über die Gipfel und Täler des Schwarzwaldes. Somit wurde das Fahren zu einem echten Abenteuer. Teilweise konnte ich, wegen der Schneeverwehungen, die Straße nur noch mehr erahnen als sehen. Das Blöde bei solchen Fahrten sind die unerfahrenen Schneeautofahrer und liegengebliebene LKWs die, Gott sei Dank, sich an Stellen befanden, an denen ich sie gut umfahren konnte. Dazwischen gab es Abschnitte, in denen „nur“ der Sturm den Schnee aufwirbelte und vor sich hertrieb. In solch einer Phase, als ich vom Höchenschwander Berg abwärts Richtung Waldshut fuhr, zeigte sich vollkommen unerwartet die Sonne zwischen dunklen, schnell dahineilenden, mächtigen Wolkengebilden. Das hieß, nichts wie runter von der B500 um zu schauen, ob die kleineren Straßen befahrbar waren. Hier gelang mir diese Aufnahme, die sehr gut diese stürmische Winterstimmung wiedergibt. In der rechten, unteren Ecke des Bildes seht ihr die schneebedeckte Straße. Euch, einen gemütlichen und lauschige Feierabend zu Hause! (Fuji XT-2, 16-55mm, 30mm – VF 45 mm, f/16, 1/320, ISO 200)

Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.