16. Oktobner 2017

Weite

Mit der Maus über das Bild fahren!


Dieses Bild, vor einiger Zeit auf meinen Kamerachip gewandert, fasziniert mich durch die unterschiedlichen Emotionen, die durch das Bild transportiert werden. Als Erstes ist da die Weite der Landschaft, zusätzlich betont, durch das helle Licht. Parallel dazu unterstreichen die kahlgeschorenen Felder, die schräg einfallenden Sonnenstrahlen und der Erdbodendunst, die vorgerückte Jahreszeit und kündigt dadurch das nahe Eintreffen der kälteren Tage an. Das Bäumchen noch voll belaubt, scheint sich gegen Jahreszeit und Witterung zu stemmen. Man ahnt, dass es nur noch begrenzte Zeit sein grünes Kleid trägt, bevor die näher kommenden kalten Tage das Grün in herbstliche Couleurs verwandelt und sein Laub den Boden in Bälde bunt färben wird. Dadurch löst dieses Bild neben der Weite Gefühle von Einsamkeit und Verlassenheit aus, ohne dabei bedrückend zu wirken. Euch noch einen schönen Montagabend. (Fuji XE-1, 18-55mm, 55mm – VF 82mm, f/22, 1/125, ISO 400)

Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.