16. Juli 2020

Kühe im Morgendunst

Mit der Maus über das Bild fahren!

Ich mag sehr die Weichzeichnung dieser von Nässe durchtränkten Luft. Überhaupt ist mein Eindruck, dass ich mit dieser Vorliebe für das „Undeutliche“ nicht so ganz alleine dastehe. 😉 Bilder mit mystisch-nebliger Stimmung stehen hier auf Insta hoch im Kurs. – Diese Aufnahmen empfinden wir harmonisch und schön, da sie bestimmte Wahrnehmungsmuster bedienen. Diese wiederum sind in erheblichem Ausmaß vom gesellschaftlichen Kontext und insbesondere von unseren persönlichen Erfahrungen geprägt. Insofern ähnelt einerseits das was wir als harmonisch und ansprechend empfinden den Vorstellungen anderer Menschen und andererseits ist ein Teil unserer individuellen Entwicklung. Doch auch die Verarbeitung von persönlichen Erfahrungen ist kein rein individuelles Geschehen, sondern unterliegt wiederum gesellschaftlichen Strömungen. Insbesondere bei solchen Bildern empfinden wir den subjektiven Ausdruck des Bildes als ansprechend und weniger die Abbildung der Realität. Bestenfalls setzt die Aufnahme unsere eigene Betrachtungs- und Fühlweise in Schwingung. Es berührt uns auf der emotionalen Ebene. Dass dies geschehen kann, sollte das Bild genügend Raum für eigene Fantasien und Gefühle zulassen. Dies ist bei solch neblig mystischen Stimmungen häufig der Fall. Insbesondere möchte ich hier Andreas Plundrich (@funerala), Christoph Hessel (@_christop_hessel), Enric Dumas @(edophoto58) und @jung_hae-kim_since2018 nennen. Jeder für sich hat eine Art des Fotografierens, die mich persönlich anspricht, da sie mir, in der emotionalen Interpretation des Bildes, genügend Freiheit lassen. Falls ihr noch mehr über Wahrnehmungsmuster erfahren wollt, schreibt mir dies in die Kommentare. Auch über Kommentare welche Bilder euch zusagen und aus welchen Gründen, würde ich mich sehr freuen. – Ich wünsche euch einen wunderschönen Donnerstagabend! (Fuji XT-2, 16 – 55mm, APS-C 35mm, f/18, 1/250, ISO 400)

Tags:
Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert