16. Januar 2019

Winterliche Amalienruhe

Heute gibt es nur ein Bild!


Schon allein der Name dieser Halbinsel im Schluchsee mit dem Aussichtspavillon, der auf die Prinzessin Amalie von Baden zurückgeht, drückt die Stimmung des Bildes perfekt aus – Ruhe. Diese Aufnahme entstand vorgestern, direkt am Ufer im Ort Schluchsee, zu dem auch dieser Aussichtspavillon mit der dazugehörigen Halbinsel gehört. Bei trüberem Wetter bin ich, speziell im Winter, auf der Suche nach solchen Bildern. Durch das gesamte Ambiente, erhält das Bild einen leicht asiatischen Touch, den ich sehr mag. Ich schätze solche Bilder, die sich auf das Wesentliche reduzieren, wie bei diesem Foto, die nur durch die wenigen Objekte ihre Anmutung erhalten. Hierbei kam mir die winterliche Stimmung mit dem leichten Schneefall entgegen, der durch das Teleobjektiv noch verdichtet wurde. Dadurch wird die Ruhe in dem Bild maßgeblich unterstrichen. Klar, dass ein solches Bild nur in schwarz – weiß wirken kann. – Ich wünsche euch einen wunderbaren Mittwochabend! (Fuji XT-2, 100 – 400mm, APS-C 170mm – VF 255mm, f/4.8, 1/640, ISO 800)

Tags:
Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert