16. Dezember 2017

Raureifbaum-1

Heute gibt es nur ein Bild!


Heute eine Aufnahme, die beim Fotografieren ausschließlich monochrome Farbtöne enthielt und ich aus diesem Grund nicht in schwarz-weiß konvertieren musste. Sie stammt aus meinem „digitalen Schatzkästlein“ (klingt besser wie „Mottenkiste“ ;-)) und entstand vor einiger Zeit. Sie passt sehr gut in die jetzige kalte Jahreszeit und ist eines meiner Lieblingsbilder in schwarz-weiß. Ich nahm sie, an einem der grauen und relativ klaren Wintertage auf, die ich, vom fotografischen Standpunkt aus betrachtet, sehr zu schätzen weiß. Insbesondere grafische und gleichzeitig minimalistische Strukturen zeigen sich unprätentiös und in ihren Einfachheit und Schönheit, wie dieser vom Raureif gezeichnete Baum. Dessen Äste scheinen, ermüdet von der beschwerlichen Last, sich am liebsten auf dem Boden abstützen zu wollen. Er symbolisiert damit für mich, die zeitweise Beschwerlichkeit des Lebens, durch die wir in (gefühls) kalten Jahreszeiten hindurch gehen müssen. In solchen Phasen kann es vorkommen, dass wir vollkommen auf uns alleine gestellt, das Tal des Jammers durchschreiten müssen, bevor der Frühling wieder in uns Einzug halten kann. Euch, einen wunderschönen Samstagabend! (Nikon D300, 18-200mm, 135mm – VF 210mm, f/13, 1/80, ISO 200)

Tags:
Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert