16. August 2017

Schwarzwaldhof im Sommer

Bitte mit der Maus über das Bild fahren


Solch einsam gelegene oder besondere Bauernhöfe, zeige ich euch hier hin und wieder. Der hier gezeigte Hof liegt an einer kleinen, wenig befahrenen Straße, die im Winter nicht selten, wegen Schneefälle, gesperrt ist. Bei diesem kommt weniger das beschaulich Romantische eines solchen Bauernhofs zum Ausdruck, sondern vielmehr das Zweckmäßige, das diesen Bau bestimmt hat. Die Außenwände sind mit wettergegerbten Schindeln und Holzlatten verkleidet. Häufig besitzen Schwarzwaldbauern Wald und somit trifft man den Baustoff Holz, insbesondere bei älteren Höfen, zumeist an. Auch in den entlegensten Tälern des Schwarzwaldes, ist der technische Fortschritt zu entdecken. Hier an der Satellitenantenne erkennbar. Sichtbar wird dieser auffälliger an den riesigen Dächer der Schwarzwaldhöfe, die häufig randvoll mit Solaranlagen bestückt sind, die zwar zugegebenermaßen, schon ein bisschen den Gesamteindruck eines solch großen Hofes beeinträchtigen; doch sinnvoll sind diese allemal. Bei diesem Bauernhof ist dies noch nicht der Fall. (Fuji XT-1, 18-55mm, 32mm-VF 50mm, f/10, 1/125, ISO 200)

Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert