15. Juli 2018

Tautropfendistel

Mit der Maus über das Bild fahren!


Ich habe gestern von meiner Einstellung zu den vielfältigen Möglichkeiten in der Makrophotographie gesprochen. Aus diesem Grund möchte ich Euch heute eine Makroaufnahme präsentieren, die ich zu der klassischen Makrofotografie rechne. Das Bild besitzt eine von vorne bis hinten durchgehende Schärfe. Die erreiche ich mit der Aufnahmetechnik des Focus Stacking, bei der die Kamera klassischerweise auf einem Verstell Schlitten auf einem Stativ befestigt wird. Die Blende, die Belichtungszeit und die Entfernung zu dem Objekt sind festgelegt. Die erste Aufnahme wird vom nächsten scharfen Punkt des Objektes aufgenommen. Danach wird der Schlitten auf dem die Kamera montiert ist manuell nur weinige Millimeter nach vorne bewegt, wodurch der Fokuspunkt leicht nach hinten wandert. Dies wird so oft wiederholt, bis der Fokuspunkt, hinter dem Objekt liegt. Damit kann man sicher sein, dass das Objekt von vorne bis hinten genügen scharfe Fosus Punkte hat. (Das neueste Update der Fuji XT-2, nimmt euch die Arbeit mit dem Verstell Schlitten ab. Dies bedeutet natürlich eine massive Erleichterung, da man sich damit den Kauf eines Eistellschlittens ersparen kann.) Dann wird die Bilderserie mit einem Focus Stacking Programm (ich benutze Helicon Focus) zusammengesetzt. Dabei müssen, hin und wieder entstehende Artefakte, heraus retuschiert werden. (Die heutigen Programme sind inzwischen schon ziemlich perfekt.) Wie ihr seht, bedeutet eine solche Aufnahme einen gewissen Arbeitsaufwand, aber er lohnt sich, wenn man an solchen Makroaufnahmen Freude hat. Dieses Bild wurde mit 18 Aufnahmen verwirklicht. Wenn nun jemand von Euch Interesse daran bekommen und Fragen dazu hat, kann er sich gerne jederzeit an mich wenden! Euch nun noch einen wunderbaren Sommersonntagabend! (Nikon D300, 100mm 2.8 Macro, VF 150mm, f/6.3, 1/640, ISO 200)

Tags:
Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert