14. September 2019

Tournus V

Mit der Maus über das Bild fahren!


Bei dieser Aufnahme lag der Fokus auf den mächtigen Rundpfeilern, die durch die eher dunkle Entwicklung noch deutlicher zur Geltung kommen. Dieses rechte Seitenschiff wird von der kleinen Kapelle mit einer schwarzen Madonna, aus dem 16. Jahrhundert dominiert, die von den vielzähligen Kerzen erleuchtet wird. In der hinteren Wand ist eine Türe zu erkennen, die scheinbar ins Nichts führt. Dahinter verbirgt sich die Michaelskapelle, die sich wiederum über dem Narthex befindet, dem ältesten Teil der Kirche. – Was mich insbesondere an den romanischen Gotteshäusern fasziniert ist die Erdverbundenheit, die trotz der Höhe des Raumes nicht verloren geht. Dies ist für mich mit ein wesentlicher Grund, weshalb wir in diesen Räumen die Konzentration und Ruhe finden können, um uns mit dem eigentlichen Selbst (das was uns wirklich ausmacht) zu verbinden. – Ich wünsche euch ein wunderbares Restwochenende! (Fuji GFXR, 32 – 64mm, MF 32mm, f/11, 1/4 sec., ISO 100, Stativ)

Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert