14. Juli 2017

Kornblumenblau

Bitte mit der Maus über das Bild fahren


Kornblumenblau / Blue of the Cornflower: Diese Aufnahme entstand an einem windstillen, heißen Sommertag. Ich hatte mir vorgenommen Kornblumen zu fotografieren. Häufig treffe ich diese zusammen mit Kamillenblüten an, deren Duft schon von weitem wahrzunehmen ist. Die Kornblume ist für mich die Blume, die den Hochsommer schlechthin symbolisiert. Ich liebe das Blau der Kornblume das mir vollkommen erscheint. Blau umgibt uns in dieser heißen Jahreszeit überall. Im Sommer begleitet uns insbesondere das Blau des Himmels und deren Spiegelung in der Wasseroberfläche der Flüsse und Seen. #Klausberndvollmar, mein Freund und Mitbegründer von Traumonline.de schreibt dazu in unserer Symboldatenbank, „es wirkt auf viele Menschen beruhigend und kann Empfindungen wie Sehnsucht, Ernsthaftigkeit, Melancholie und Trauer hervorrufen. Nicht zuletzt von daher rufen die Bilder mit dem blauen Meer unsere Sehnsucht nach Ferne und Entspannung wach.“ Ein Gefühl, das ich selbst gut kenne, da mir das Meer ähnlich nahe ist, wie meine Heimat, der Schwarzwald. Blau wirkt auf mich beruhigend und ist für mich eng mit dem Geist und dem Unbewussten des Menschen verbunden. (Nikon D800, 105mm, f/8, 1/100, ISO 200)

Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.