14. Januar 2018

Kreative Muskelkraft

Bitte mit der Maus über das Bild fahren!


Hier seht ihr ein Bild, das ein Weiteres, für mich persönlich, bedeutendes fotografisches Thema darstellt, die Steinmetz- und Holzbildhauerkunst. – Ich begleite fotografisch seit über zehn Jahren, mit einzelnen Pausen, offiziell das Steinmetzfestival. Dies ist ein Wettbewerb, bei dem Steinbildhauer ihre kunstvolle Tätigkeit vorstellen. Das Festival findet einmal pro Jahr, in jeweils unterschiedlichen europäischen Ländern, zumeist an einem Wochenende in dem Monat von Ende Mai bis Ende Juni, statt. Dabei stellen die Teilnehmer, zu einem vorgegebenen Thema, innerhalb von anderthalb Tagen, eine Steinskulptur her, die anschließend prämiert und versteigert wird. Wer von Euch daran interessiert ist, es findet dieses Jahr Ende Mai in Saverne nahe Straßburg statt. Ihr findet unter „Steinfestival“ die nötigen Informationen im Web. – Ich bin ein großer Bewunderer von solch handwerklichen Künsten. Dies hat unter anderem dazu geführt, dass ich an der hiesigen Gewerbeschule regelmäßig die angehenden Gesellen und Meister bei der Herstellung ihre Stücke und bei der Meisterfeier fotografiere, was ich sehr spannend finde. Aus diesem Grund werde ich euch hier hin und wieder meine schönsten Bilder mit diesem Thema präsentieren. (Fuji-XT1, 55-200mm, 140mm – VF 210mm, f/7.1, 1/500 ISO 400)

Tags:
Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert