14. Dezember 2017

Die Gunst der Stunde

Mit der Maus bitte über das Bild fahren!


Bei den vielen Regen- und teilweise auch Schneeschauern der vergangenen Tage, war mir gestern Morgen das Glück mal wieder hold. Zugegebenermaßen, hatte ich es, dank des Wetterberichts am Vorabend, der für Mittwochmorgen schönes Wetter vorhersagte, schon auch ein wenig erwartet. Hinzu kam der bevorstehende Wetterumschwung, bei dem man als Landschaftsfotograf hoffen kann, dass man klarste Sicht antrifft. Und so war es auch. Ein Fernblick vom Feinsten, bei dem sich hin und wieder, an den höchsten Punkten meines Weges, die Alpen mit ihre Spitzen zeigten. Hinzu kamen, durch die bevorstehende Wetteränderung, hell golden leuchtende Sonnenstrahlen, die vom nicht mehr ganz so frischen Schnee, schönstens reflektiert wurden. So musste ich mir „nur“ noch die geeignete Stelle zum Fotografieren suchen. Dies stellte sich zuerst als eine gewisse Hürde heraus, da ich auf dem oberflächlich gefrorenen Schnee mehrere hundert Meter zurücklegen musste. Hinzu kam der stürmische Wind, der die bevorstehende Wetteränderung ankündigte, der mir bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, die Tränen in die Augen trieb. Bei jedem Schritt hoffte ich, nicht in den ca. zwanzig bis dreißig Zentimeter tiefen Schnee mit den Schuhen einzusinken, doch Fehlanzeige. Der kurze Gang artete fast in richtige „Arbeit“ aus. 😉 Letztendlich gelangte ich doch zu dem Standpunkt, an dem ich einen optimalen Blick auf das sich öffnende Tal hatte. Dieses breitete sich vor mir mit den vereinzelt gelegenen Höfen aus, die sich insbesondere, durch ihre, von der vor wenigen Augenblicken aufgegangenen Sonne hell angestrahlten Rauchschwaden, zu erkennen gaben. Ein perfekter Moment! Euch, noch einen wunderschönen Donnerstagabend! (Fuji XT-2, 10-24mm, 24mm – VF 36mm, f/20, 1/250 ISO 200, Belichtungsreihe 3 Bilder 2/3 Blendenunterschied HDR)

Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert