13. Oktober 2017

Herbstliche Morgenkühle

Mit der Maus über das Bild fahren!


In den Hochlagen des Schwarzwaldes breitet sich, wenn die Sonne ihre wärmende Strahlkraft den Nebel aufgelöst hat, ein Meer von diamantenen Grashalmen über die ruhig daliegenden Wälder und Auen aus. Dies ist für mich die ideale Zeit der Taufotografie. Insbesondere für Photographien von Insekten in der freien Natur, die bei dieser wohltuenden Wärme im Schwarzwald noch zu Hauf umherschwirren und krabbeln, ist die kühle Morgentemperatur vorzüglich geeignet, diese auf den Chip zu bannen. In den herbstlichen Morgenstunden hat sich die Temperatur in den Höhen deutlich abgesenkt. Insekten, noch betäubt von der Kühle des dunklen Teils des Tages, unbeweglich an ihren Schlafplätzen kauernd und zugedeckt mit unzähligen, glitzernden Tautropfen, darauf wartend, dass die Sonne ihren Kreislauf auf Trab bringt, sind nun ideale Photographierobjekte. – Dieses Bild, das schon vor einiger Zeit im Herbst entstand, ist eines meiner Lieblingsbilder im Bereich Makro Taufaufnahmen mit Insekten. Bei dieser Fotografie habe ich mit Focus Stacking gearbeitet. (Dank sei der narkotisierenden Kühle der Nacht!) Sie besteht aus ca. 20 Aufnahmen mit jeweils unterschiedlichem Focus, zusammengesetzt mit der Software Helicon Focus. Ich nutze auch deshalb diese Methode, wegen des schöneren Bokehs, bei geöffneter Blende. (Nikon D300, 105mm, 105mm – VF 157mm, f/6.3, 1/800, ISO 200, 20 Aufnahmen mit #HeliconFokus zusammengesetzt, Stativ mit Einstellschlitten.)

Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert