13. Januar 2017

Nebelbäume

Bitte mit der Maus über das Bild fahren!


Häufig gefallen mir Aufnahmen besonders gut, wenn sie Verborgenes nur andeuten. Aus diesem Grund liebe ich das Fotografieren bei Nebel. Er bringt zumeist das Geheimnisvolle mit sich. – Auch in meinem Beruf als Psychotherapeut liegt zu Beginn der Gespräche Vieles im Dunklen und Verborgenen. Man kann zwar Manches erahnen, doch das Meiste ist zu diesem frühen Zeitpunkt nicht sichtbar. Es ist spannend und aufregend, wenn der Mensch beginnt behutsam sich selbst näher zu kommen. Ich sehe dabei meine Aufgabe darin einen guten Nebelscheinwerfer abzugeben. Es liegt aber ausschließlich in der Hand des Gegenübers, das Licht in die Richtung zu lenken, die er ausleuchten möchte. – So wie in dem Foto, in dem die frühe Morgensonne langsam das Dunkel des Nebels zu durchdringen versucht. (Nikon D300, 24-70mm, 36mm,f/111, 1/640 ISO 200)

Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.

2 thoughts on “13. Januar 2017”

  1. Wieder ein zauberhaftes Bild wunderschön eingerahmt von berührenden Worten. Gefällt mir ausgesprochen gut. Bist du dafür früh aufgestanden? Ich liebe Nebelaufnahmen und hier finde ich Monochrome vorteilhafter.

  2. Konrad Lenz

    Ja, für solche Aufnahmen muss man leider sehr früh aufstehen, da hilft mir die Fahrt zu meiner Arbeit, bei der mich meine Kameras immer begleiten. Liebe Grüße Konrad

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert