10. November 2017

Vorwinterzeit

Mit der Maus bitte über das Bild fahren!


Auch wenn der Winter noch nicht wirklich seine Muskeln spielen lässt, (was sich zugegebenermaßen sehr schnell ändern kann) empfinde ich den weißen Hauch auf den frisch verschneiten Höhen und Tälern sehr attraktiv. Die nicht vollständig zugedeckten Strukturen der Wiesen, Wälder und Bauernhöfe, machen für mich den besonderen Reiz dieser vorwinterlichen Zeit aus und lassen meinen Blick, nach immer neuen, reizvollen Motiven, Ausschau halten. Am vergangenen Mittwochmorgen, der mit dichtem Nebel und leichtem feuchtem Schneefall in den tieferen Lagen begann, entwickelte sich das Wetter und damit das Umfeld im Hochschwarzwald sukzessive zu einer, für uns Fotografen, optimalen Ausgangssituation. Der Nebel begann sich langsam zu lichten, die Landschaft trat deutlicher in den Vordergrund und zwischen den Wolken konnte ich die Sonne erahnen. Noch kurz vorher auf der Suche nach einem geeigneten Fotomotiv, war ich innerhalb weniger Minuten in der komfortablen Lage, mir aussuchen zu können, was ich als Erstes auf den Chip meiner Kamera bannen wollte. Solche Wetter-und Lichtsituationen sind auch für ein monochromatisches Bild bestens geeignet. Dieses bedarf nur einer sorgfältigen Entwicklung, einer passenden Schwarz-Weiß-Konvertierung, eventuell einem geeigneten Zuschnitt der Aufnahme und fertig ist Bild, das meine Ansprüche mehr als zufriedenstellt. Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende! (Fuji XT-1, 100-400mm, 138mm – VF 206mm, f/13, 1/500, ISO 640)

Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert