10. Dezember 2022


Erster Schnee

Der erste Schnee im Winter, ist auch in meinem etwas fortgeschrittenem Alter, nach wie vor etwas Besonderes. Erinnerungen aus meiner Kindheit werden wach. Wenn die weißen Eiskristalle die Natur grundlegend verändern, ändert sich auch Grundlegendes in mir. Die Außenreize werden auf ein angenehmes Minimum reduziert. Man wird nicht überflutet von Farbenreizen, die Welt verändert sich in ein monochromes schwarz-grau-weiß. Es beruhigt und lässt viel Raum, die aufregenden Strukturen der Natur in neuem Licht zu bewundern. Je älter ich werde, umso weniger benötige ich die Farbenpracht, denke ich jedes Mal, wenn Frau Holle ihre weiße Decke ausbreitet. – So genoss ich es heute, spontan im Dreisamtal dem Schneetreiben nicht nur zuzuschauen, sondern es auch entsprechend festzuhalten. – Ich wünsche euch einen erholsamen dritten Advent!

Tags:
Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.