10. Dezember 2018

Ein letztes Herbstblatt

Mit der Maus über das Bild fahren!


Dieses Blatt, in herbstlichen Farben gekleidet, entdeckte ich vor kurzem, auf eine meiner Fototouren. Es steht für mich sinnbildlich für den langen und aus fotografischer Sicht, wunderbaren Herbst, mit fantastischen Nebelstimmungen im Hochschwarzwald, wie ich sie in dieser Häufigkeit in dieser Jahreszeit, noch niemals beobachten konnte. Dies war sicherlich der Veränderung der grundlegenden Wetterkonstellation geschuldet, mit der für die Natur problematischen Folge, dass seit April dieses Jahrs eine bisher nicht gekannte Trockenheit schwere Schäden in der Natur hinterließ. Wer möchte da noch bestreiten, dass wir uns in einer grundlegenden und gleichzeitig höchst problematischen Klimaveränderung befinden. Seit nunmehr zwei Wochen hat sich die Wettersituation zu der altbekannten Südwestströmung geändert. Damit hat sich die Natur und insbesondere der Wald, durch die regelmäßigen und endlich länger anhaltenden Regenfälle, zumindest etwas regenerieren können. Doch es fehlt nach wie vor an dem dringend benötigten kühlen Nass von oben. – Heute lag ein weißer Flaum auf den Wiesen und Tannen des Hochschwarzwaldes. Mal schauen ob dies wieder eine Eintags- oder bestenfalls Zweitagsfliege werden wird, oder ob Petrus uns noch mehr von dem begehrten Weiß beschert. – Ich wünsche euch einen erholsamen Montagabend! (Fuji XT-2, 100 – 40mm, APS-C 360mm – VF 540mm, f/5.6, 1/1000, ISO 200, Stativ)

Tags:
Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert